Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Impressum & Datenschutz
Impressum & Datenschutz

Kieferorthopädin | Kieferorthopädie Neuss moderne und ästhetische Kieferorthopädie

Kieferorthopädin
Dr. Heike Fleddermann

Tel.: +49 (0)2131 - 25 17 0 · E-Mail: info@dr-fleddermann.de

Junge Frau · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Team · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Familie · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Jugendliche · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Business Zahnspange · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Navigation aufklappen/zuklappen
Dr. Fleddermann

News

Ferienspaß mit Zahnspangen

Vor dem nächsten Zahnarztbesuch haben die meisten Kinder Angst, und Spaß macht es dort sowieso nicht.
Unter dem Motto "Ferienspaß in der Praxis" wollte unsere Praxis dem entgegenwirken. Kinder im Alter zwischen fünf und neun Jahren kamen für einen Vormittag in den Sommerferien in die Praxis um spielerisch einiges über Zähne zu lernen.
Durch Aufklärung konnte den Kindern die Angst genommen werden. Denn durch Vorbeugung und Prophylaxe kann man Karies und auch schiefe Zähne verhindern und erspart den kleinen Patienten langwierige Behandlungen.

So tollten bei uns an drei Vormittagen jeweils zehn Kinder durch die Praxis.
Doch zunächst mussten alle ihre Zähne mit einer "Zahntinte" einpinseln lassen. So konnten einige "Nichtputzer" entlarvt werden. Nachdem sich die Kinder alle restlichen Beläge weggeputzt hatten, lauschten sie den Erläuterungen von Frau Dr. Fleddermann. Sie hörten wie Zahnspangen funktionieren und was passiert, wenn man Daumen lutscht. Danach konnten die Kleinen den Abdruck der Hand oder des Fußes in Alginat nehmen, das normalerweise für Gebissabdrücke gebraucht wird.

Anschließend stand noch ein Theaterstück auf dem Programm: Die Zauberschülerin "Lilli" erlebte ein Zahnabenteuer mit ihren Freunden und verhalf einem Drachen mit Zahnschmerzen zu einem Zahnarztbesuch.

Den Beitrag von 2,50 Euro pro Kind spendeten wir der Kinderstation im Lukaskrankenhaus Neuss, nachdem wir ihn aus unserer Kasse verdoppelt hatten. Die Aktion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.
Wir freuen uns jetzt schon auf eine rege Teilnahme im kommenden Jahr.