Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Impressum & Datenschutz
Impressum & Datenschutz
Cookies akzeptiern

Kieferorthopädin | Kieferorthopädie Neuss moderne und ästhetische Kieferorthopädie

Kieferorthopädin
Dr. Heike Fleddermann

Tel.: +49 (0)2131 - 25 17 0 · E-Mail: info@dr-fleddermann.de

Familie · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Jugendliche · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Business Zahnspange · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Dr. Fleddermann

Aktuelle News aus der Kieferorthopädie Dr. Fleddermann

News

Diesjähriges Motto zum Tag der Zahngesundheit 2019: Gesund beginnt im Mund – Ich feier’ meine Zähne!

Das diesjährige Motto zum Tag der Zahngesundheit am 25. September 2019 ist: „Gesund beginnt im Mund – Ich feier’ meine Zähne!“ Im Mittelpunkt steht die Mundgesundheit von Jugendlichen. Dabei sollen Jugendliche sich angesprochen fühlen und motiviert werden selbst Verantwortung für ihre Gesundheit ihrer Zähne zu übernehmen. Der Tag der Zahngesundheit möchte dabei vor allem über zahnmedizinische Zusammenhänge aufklären. Auch die Kieferorthopädie Dr. Fleddermann unterstützt den Tag der Zahngesundheit.

Deutsche Jugendliche sind aufgrund von früher und passender Prävention weltspitze, wenn es um das Thema Zahngesundheit geht. Trotzdem ist da noch eine Menge Luft nach oben! Besonders in der Pubertät sinkt die Lust auf das Zähneputzen rapide. Gleichzeitig nimmt meistens der ungesunde Lebensstil zu. Die Jugendlichen probieren viel und Neues aus und vergessen dabei so manches Mal ihre (Zahn)Gesundheit.

So möchte in diesem Jahr der Tag der Zahngesundheit 2019 die Jugendlichen altersgerecht aufklären und auf alle Fälle dazu motivieren, selbst Verantwortung für ihre (Zahn)Gesundheit zu übernehmen. Dies vor allem dadurch, dass zahnmedizinische Zusammenhänge jugendgerecht erklärt werden.

Es gibt aber auch Anlass, viel Positives über unsere heutige Jugend in Bezug auf ihre Zahngesundheit zu sagen: So ergab eine Studie, dass hierzulande 8 von 10 der 12-jährigen Kinder Zähne ohne Karies haben. Das sind doppelt so viele wie noch im Jahr 1997. Damit ist Deutschland in Sachen Zahngesundheit von Jugendlichen zusammen mit den dänischen Jugendlichen internationaler Spitzenreiter. Der Grund hierzu liegt beim regelmäßigen Zähneputzen, Kontrollbesuchen beim Zahnarzt, beim Kieferorthopäden oder der Versiegelung von Backenszähnen. Hinzu kommt die flächendeckende Prophylaxe bereits in den Kitas oder später in den Schulen.

Auch die Kieferorthopädie Dr. Heike Fleddermann in Neuss ist bestrebt täglich in der Praxis, all unseren jugendlichen Patienten/Innen ein gutes und gesundes Bewusstsein für ihre Zähne zu vermitteln. Eine regelmäßige Prophylaxe gehört dabei genauso dazu wie zum Beispiel eine Bracket-Umfeldversiegelung, damit die Nischen, die oft im Rahmen einer Zahnkorrektur rund um Brackets und Bögen entstehen und die Zahnhygiene erschweren, besser geschützt sind.

Übrigens arbeitet Frau Dr. Fleddermann schon seit vielen Jahren intensiv an der Zahngesundheit unserer Kinder. So gehören viele Veranstaltungen wie zum Beispiel das alljährliche Krocky-Mobil, welches Frau Dr. Fleddermann regelmäßig nach Neuss holt, zu diesem Engagement für die Zahngesundheit unserer Kinder und Jugendlichen.

"Es ist jedes Mal wieder schön für uns zu sehen, wie schnell die Kinder lernen und wie viel Freude sie dabei haben. Aber wir erklären den jungen Menschen nicht nur die richtige Zahnpflege und wie wichtig diese ist, sondern sprechen auch über gesunde Ernährung, Aufgabe und Funktion der Zähne und warnen vor falschen Angewohnheiten, die zu Zahnfehlstellungen führen können", erzählt Dr. Heike Fleddermann.

Also Ihr jungen Leute: Macht weiter so und feiert eure Zähne! Der Lohn sind, ein Leben lang, schöne und gesunde Zähne!

Mehr zum Tag der Zahngesundheit finden Sie unter: Tag der Zahngesundheit

Foto: ©Syda Productions / fotolia.com