Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Impressum & Datenschutz
Impressum & Datenschutz

Kieferorthopädin | Kieferorthopädie Neuss moderne und ästhetische Kieferorthopädie

Kieferorthopädin
Dr. Heike Fleddermann

Tel.: +49 (0)2131 - 25 17 0 · E-Mail: info@dr-fleddermann.de

Team · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Familie · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Jugendliche · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Business Zahnspange · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Navigation aufklappen/zuklappen
Dr. Fleddermann

Aktuelle News aus der Kieferorthopädie Dr. Fleddermann

News

Unterwegs mit dem Krocky-Mobil in Neuss: Das Highlight für Neusser Kinder und die Kieferorthopädie Dr. Heike Fleddermann!

Einmal im Jahr steigt Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann aus Neuss mit ihren Mitarbeiterinnen in weiß-blauen Bus, das Krocky-Mobil. Wie wir alle schon wissen, nicht zum gemeinsamen Betriebsausflug, sondern es geht um das spielerische Erlernen der richtigen Zahnpflege für die Kindergarten- & Vorschulkinder in Neuss.

Wie jedes Mal berichtet auch die Presse über an "GROSSE EREIGNIS" für die Neusser Kinder, die jedes Jahr sehnsüchtig auf KROCKY warten. Diesmal ist es die zm-online, die über das jährliche Ereignis Krocky-Mobil berichtet.

"Möglichst lange ein tadelloses Gebiss zu haben, ist nicht nur ästhetisch von Vorteil, sondern auch gesundheitlich sehr wichtig," erklärt die Neusser Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann geduldig ihren Zuhörern - also allen Kindergarten- und Vorschulkindern und deren Eltern, die heute im Bus Platz gefunden haben.

Seit 1998 macht das Krocky-Mobil, ein Informationsbus der Initiative für Kiefergesundheit, der durch ganz Deutschland reist und kieferorthopädische Aufklärung bietet, auch Halt in Neuss. Das Fahrzeug ist mit vielfältigen zielgruppengerechten Schautafeln ausgestattet. Vom Zahnputzbecken über Demonstrationsmaterial bis zur integrierten Zahndisco ist alles vorhanden.

Im absoluten Mittelpunkt steht für die Kids natürlich Krocky. Mit seinen vielen großen Zähnen beeindruckt er die Kleinen und bringt sie herzlich zum Lachen, z. B. wenn er an seinem Schnuller nuckelt.

"Es ist jedes Mal wieder schön für uns zu sehen, wie schnell die Kinder lernen und wie viel Freude sie dabei haben. Aber wir erklären den Kids nicht nur die richtige Zahnpflege und wie wichtig diese ist, sondern sprechen auch über gesunde Ernährung, Aufgabe und Funktion der Zähne und warnen vor falschen Angewohnheiten, die zu Zahnfehlstellungen führen können", erzählt Dr. Heike Fleddermann. So können ganz einfache Dinge, z. B. Schnuller- und Daumenlutschen oder Lippenbeißen zu schiefen Zähnen führen, die dann später mit einer kieferorthopädischen Behandlung korrigiert werden müssen.

"Über die Hälfte aller Zahnfehlbildungen sind nicht angeboren, sondern entstehen im Laufe der Zeit und könnten leicht vermieden werden", berichtet Dr. Heike Fleddermann.

Auch das sehr wichtige Thema Fluoridierung, ein besonderer Schutz der Zähne vor Karies, wurde mit den Kindern besprochen. Da bis zu 20% der dreijährigen Kinder in Deutschland frühkindliche Karies aufweisen und die Früherkennung und Aufklärung über Kieferfehlstellungen und deren Folgen eine große Rolle spielt, ist die Arbeit von Frau Dr. Heike Fleddermann und ihrem Team mit ihrem Krocky-Mobil enorm wichtig.

"Zum 20. Mal fand das Ereignis Krocky-Mobil in diesem Jahr bei uns in Neuss statt. Wir sind sicher, dass wir im nächsten Jahr auch wieder dabei sind," freut sich Frau Dr. Fleddermann. Denn die Kinder wie auch die Mitarbeiter/Innen der Kindergärten haben immer sehr viel Spaß. Am Ende haben alle viel gelernt und vor allem wieder viel gelacht!

So bedanken wir uns bei dem Team von Dr. Heike Fleddermann und natürlich auch bei Krocky!

Foto: zm online