Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Impressum & Datenschutz
Impressum & Datenschutz

Kieferorthopädin | Kieferorthopädie Neuss moderne und ästhetische Kieferorthopädie

Kieferorthopädin
Dr. Heike Fleddermann

Tel.: +49 (0)2131 - 25 17 0 · E-Mail: info@dr-fleddermann.de

Junge Frau · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Team · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Familie · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Jugendliche · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Business Zahnspange · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Navigation aufklappen/zuklappen
Dr. Fleddermann

News

KN-Aktuell berichtet über das Krocky-Mobil in der Kieferorthopädie Dr. Fleddermann in Neuss

Wenn das Krocky-Mobil wieder on tour ist, dann freuen sich nicht nur das kleine Krokodil und das Team von der Kieferorthopädie Dr. Heike Fleddermann in Neuss, sondern auch alle Kindergarten- und Vorschulkinder. Denn das kleine, freundliche Krokodil erklärt den Kids spielerisch, wie wichtig die richtige Zahnpflege ist. KN-Aktuell war dieses Mal mit dabei...

Das kleine Krokodil Krocky und sein Krocky-Mobil mit dem Team der Kieferorthopädie Dr. Heike Fleddermann sind mittlerweile eine kleine Berühmtheit in Neuss und nicht mehr wegzudenken. Wir haben schon oft darüber berichtet, wie sehr die Kinder sich jedes Mal über den Besuch des Krokodils freuen.

Nun hat sich auch KN-Aktuell gefreut beim Besuch des Krocky-Mobils der Initiative Kiefergesundheit e.V dabei sein zu können. Dieses Mal waren Krocky und das Team von Frau Dr. Fleddermann mit ihrem kindgerecht ausgestatteten Mobil zu Gast am Kindergarten Blaues Haus und am evangelischen Kindergarten Abteiweg.

Das Mobil ist mit Schautafeln und Demonstrationsmitteln, einer Zahnputzecke, Waschbecken und Spiegeln, sowie einem "Kariestunnel" ausgestattet. In diesem Kariestunnel können die Kinder die zuvor angefärbten Zahnbeläge knallig gelb unter Schwarzlicht aufleuchten sehen, immer wieder ein großes Ereignis und spannend für die Kids.

Im absoluten Mittelpunkt steht für die Kids natürlich Krocky. Mit seinen vielen großen Zähnen beeindruckt er die Kleinen und bringt sie herzlich zum Lachen, wenn er an seinem Schnuller nuckelt.

"Es ist jedes Mal wieder schön für uns zu sehen, wie schnell die Kinder lernen und wie viel Freude sie dabei haben. Aber wir erklären den Kids nicht nur die richtige Zahnpflege und wie wichtig diese ist, sondern sprechen auch über gesunde Ernährung, Aufgabe und Funktion der Zähne und warnen vor falschen Angewohnheiten, die zu Zahnfehlstellungen führen können", erzählt Dr. Heike Fleddermann. So können ganz einfache Dinge, z. B. Schnuller- und Daumenlutschen oder Lippenbeißen zu schiefen Zähnen führen, die dann später mit einer kieferorthopädischen Behandlung korrigiert werden müssen.

"Über die Hälfte aller Zahnfehlbildungen sind nicht angeboren, sondern entstehen im Laufe der Zeit und könnten leicht vermieden werden", berichtet Dr. Heike Fleddermann.

Auch das sehr wichtige Thema Fluoridierung, ein besonderer Schutz der Zähne vor Karies, wurde mit den Kindern besprochen. Da bis zu 20% der dreijährigen Kinder in Deutschland frühkindlichen Karies aufweisen und die Früherkennung und Aufklärung über Kieferfehlstellungen und deren Folgen eine große Rolle spielt, ist die Arbeit von Frau Dr. Heike Fleddermann und ihrem Team mit ihrem Krocky-Mobil enorm wichtig. So wird das Krocky-Mobil auch 2018 wieder nach Neuss kommen, dann sogar bereits zum "20. Mal".

Die Kinder wie auch die Mitarbeiter der Kindergärten und die KN-Aktuell hatten wieder einmal sehr viel Spaß mit Krocky und haben viele Dinge gelernt und vorallem unglaublich viel gelacht.

Vielen Dank an das Team von Dr. Heike Fleddermann und an Krocky! Weiter so!

Foto: © Screenshot-Montage-KN-92017