Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Impressum & Datenschutz
Impressum & Datenschutz
Cookies akzeptiern

Kieferorthopädin | Kieferorthopädie Neuss moderne und ästhetische Kieferorthopädie

Kieferorthopädin
Dr. Heike Fleddermann

Tel.: +49 (0)2131 - 25 17 0 · E-Mail: info@dr-fleddermann.de

Familie · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Jugendliche · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Business Zahnspange · Kieferorthopädin Dr. Heike Fleddermann, Neuss
Dr. Fleddermann

Aktuelle News aus der Kieferorthopädie Dr. Fleddermann

News

DGKFO feiert 90. Jubiläum in Bonn!

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie e. V. (DGKFO) feierte vom 11.-14. Oktober 2017 ihren 90-jährigen Geburtstag unter dem Tagungsmotto "Kieferorthopädie auf den Punkt gebracht". Wie in jedem Jahr griff das wissenschaftliche Programm wieder wichtige fortschrittliche Entwicklungen in der modernen Kieferorthopädie auf: So standen in diesem Jahr hochaktuelle Themen wie "Erkrankungen des Kiefergelenks CMD" oder "Zahndurchbruchs-Störungen" auf der Agenda.

Die 90. Jubiläumsjahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie e. V. (DGKFO) fand in diesem Jahr im neuen modernen World Conference Center in Bonn statt. Viele nationale wie auch internationale Kieferorthopäden trafen sich dort, um ihre langjährigen Erfahrungen weiterzugeben und um Informationen auszutauschen.

Für die Kieferorthopädin und DGKFO-Mitglied Dr. Heike Fleddermann von der Kieferorthopädie Dr. Fleddermann in Neuss ist der alljährliche Besuch dieser Tagung ein Muß. "Die Themen waren wieder einmal von höchster Qualität und für meine tägliche Praxisarbeit äusserst informativ", erklärt uns Dr. Fleddermann.

Auch in diesem Jahr versprach die Tagung der DGKFO wieder einmal äusserst interessant und höchst qualitativ zu werden. So lautete eines der Haupthemen der Tagung: "Erkrankungen des Kiefergelenks". Hierbei spielt die richtige Diagnostik der Kiefergelenkserkrankung, auch CMD (Cranio-Mandibuläres Dysfunktions-Syndrom) genannt, eine wesentliche Rolle. In den letzten Jahren hat sich die Diagnostik, wie auch die spezifischen Therapien enorm weiterentwickelt. Gerade im kieferorthopädischen Bereich gibt es da große Fortschritte.

Ein weiteres Hauptthema waren "Zahndurchbruchs-Störungen". Auch in diesem Bereich spielt die richtige Diagnostik eine enorm wichtige Rolle. Die oralchirurgischen Aspekte oder die Möglichkeiten mit einer kieferorthopädischen Therapie den Patienten/Innen zu helfen, bildeten dabei einen wesentlichen Punkt. Desweiteren wurden moderne Methoden der Bildgebung, wie der 3D-Scan vorgestellt.

Im Rahmen der 90. Jubiläumstagung wurde den Besuchern selbstverständlich auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. So stand Freitag - der 13. Oktober, ganz im Zeichen des Praxisteams. Allgemein wurde u.a. gezeigt, wie Kieferorthopädie eigentlich funktioniert und warum. Zudem wurde speziell darauf eingegangen, wie man Kinder richtig an die Kieferorthopädie heranführt. Es bot sich einem auch die Möglichkeit an einem Demo-Workshop "Fotografie in der Kieferorthopädie", teilzunehmen.

Mehr Informationen zur DGKFO finden Sie auf der Homepage: DGKFO.

Foto: Matyas Rehak / fotolia.com